Erinnerung an Shoah und Euthanasie

Zum internationalen Gedenktag der Opfer der Shoah versammelten sich in Backnang rund 50 Menschen zu einem gemeinsamen Stolperstein-spaziergang. Dieser wurde Kooperation der lokalen Friedens- sowie Stolpersteininitiative und uns organisiert.

An 5 Steinen wurde, mit musikalischer Untermalung, an die Lebensgeschichte der Ermordeten erinnert. Blumen und Grablichter fanden ihren Weg zu den Steinen.

Nach dem Spaziergang fand sich der Zug gemeinsam im Bandhaus ein, wo zum Handeln gemahnt wurde. Das Gedenken an die ermordeten des Faschismus muss auch immer eine Aufforderung sein, sich dem heutigen Rechtsruck und der AfD entgegen zu stellen. Dies wurde in einer Rede deutlich gemacht.

Darauf gab es einen Vortrag, welcher Verbindung zog, zwischen dem Grauen damals und den Ängsten, welche betroffene Menschen, angesichts der aktuellen Entwicklungen haben. Hier wurde ebenfalls dazu aufgefordert, aufkommenden, menschenverachtenden Gedanken Einhalt zu gebieten und im Keim zu ersticken.“

Zum Ausklang wurde das Theatherstück „Kannst du schweigen? Ich auch!“ als Videostück vorgeführt, in welcher es um die Biographien ermordeter Menschen geht und die Wendehälse bestimmter Mittäter des NS. Im Anschluss wurde die Bedeutung der Euthanasie als Probelauf für die spätere industrielle Ermordung von Menschen herausgearbeitet.

Fazit und wie weiter?

Als Fazit bleibt eine erfolgreiche und würdige Erinnerung an die deportierten Backnanger*innen im deutschen Faschismus. Ein Manko bleibt für uns, dass wir aufgrund der örtlichen Lage einen starken Bezug zu Euthanasie hatten und weniger auf die Millionen ermordeten Jüd*innen.

Diesen Bezug gilt es in den kommenden Veranstaltungen stärker in den Fokus zu rücken. Weiter geht es am 8. Februar mit einer Besichtigung des Hotel Silbers. Treffpunkt ist um 13:30 am Bahnhof Backnang, oder 14 Uhr in Waiblingen.

Im Anschluss findet ab 20Uhr eine Politik und Kulturkneipe zu den „Identitären“ im JuZe Backnang statt. Interesse sich zu informieren oder aktiv zu werden? Kommt vorbei!