Letzte Woche erreichte uns die Nachricht, dass türkische Faschisten das autonome Hausprojekt in Ernst-Kirchweger-Haus (EKH) in Wien angegriffen haben. Zuvor hatten sie bereits eine Demonstration feministischer Gruppen angegriffen und bedroht.
Wir solidarisieren uns mit den Aktivist*innen vor Ort!
Diese Angriffe fanden im Mantel der aktuellen Kampfhandlungen des türkischen Staates gegen rebellische Strukturen in Syrien und dem Irak statt. Seit dem Abschluss des Deals über Geflüchtete scheint dem türkischen Regime dort freie Hand gewährt zu werden. Die BRD liefert zudem ihre meisten Waffen in die Türkei. Schluss damit!
Zeitgleich griffen organisierte türkische Strukturen das EKH an. Mit dem Werfen von Brandsätzen gegen ein bewohntes Haus riskierten sie offen das Leben der Bewohner*innen. Es zeigt sich ein weiteres Mal, wie wichtig eine antifaschistische Teilbereichsarbeit ist, um seine Projekte und Perspektiven zu verteidigen.
Lassen wir uns diese nicht nehmen und trotzen den Stürmen. Wir solidarisieren uns mit den Angegriffenen! Liebste Grüße und alles Gute für unsere Freund*innen!
Make nations history!